Brokkoli-Käse-Brownie
- Gabriela Rossini

- 12. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

Kinder ganzheitlich zu stärken, bedeutet auch auf ihre Ernährung zu achten, sie mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, um so auch zu gewährleisten, dass ihre Gehirngesundheit und wie die kindliche Entwicklung auf einen optimalen Nährboden treffen. Wie wir uns verhalten, wie wir lernen, wie wir fühlen, wie wir uns entwickeln hängt mit unter auch von unserer Ernährung ab.
Für dieses leckere & gesunde Rezept brauchst du:
800 g Brokkoli
300 g Ziegenkäse*
4 Eier
120 g Mandeln (gemahlen)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 EL Butterschmalz
Salz nach Geschmack
Den Brokkoli in Röschen teilen und in Salzwasser 3-4 Minuten bissfest garen. Nach dem Kochen sofort in ein Sieb schütteln und mit kaltem Wasser abschrecken.
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Den Brokkoli grob schneiden und in eine Schüssel geben. Den Zwiebel fein schneiden und den Knoblauch pressen und zu Brokkoli dazugeben. Anschließend Eier, Käse, gemahlene Mandeln und das Butterschmalz hinzugeben und alles gut verrühren. Mit Salz abschmecken.
Die Brownieformen auf dem Blech verteilen und mit der vorbereiteten Masse befüllen. Für ca. 10-15 Minuten backen bis sie leicht braun sind.
*Warum ich lieber zu Ziegen- oder auch Schafkäse greife: Casein, das Hauptmilcheiweiß, kann bei manchen Kindern schwer verdaulich sein und im Darm unvollständig abgebaut werden, wodurch sogenannte exorphinartige Peptide entstehen, die das Nervensystem beeinflussen. Dies kann sich in Symptomen wie Unruhe, Konzentrationsschwäche, Lernschwierigkeiten oder auffälligem Verhalten äußern, besonders wenn gleichzeitig eine erhöhte Darmdurchlässigkeit („Leaky Gut“) besteht. Studien und Erfahrungsberichte zeigen, dass eine Reduktion oder ein Verzicht auf Casein bei sensiblen Kindern oft positive Effekte auf Entwicklung, Lernen und emotionale Ausgeglichenheit haben kann. Ja, Casein ist das Hauptprotein der Kuhmilch und macht dort etwa 80 % der gesamten Eiweiße aus. Auch in der Milch anderer Säugetiere (z. B. Schaf, Ziege) ist Casein enthalten, allerdings in etwas anderer Zusammensetzung und meist etwas leichter verdaulich.








Kommentare